Susi Moodlamp

Die "Susi Moodlamp" ist eine Weiterentwicklung der Electric Imp Moodlamp. Sie unterscheidet sich darin, dass das Lampengehäuse aus Holz und Filz und das technische Innenleben eine ganzheitliche DIY- Entwicklung ist.

Auch diese Lampe kann durch Farb- und Lichtstimmungen Informationen aus dem Internet darstellen.

IMG_4086_CLEAN

Überblick


In Zusammenarbeit mit der Desingwerkstatt 2D1G war das Ziel ein ganzheitliches Designobjekt zu entwickeln, wo nicht nur das Lampengehäuse, sondern auch der gesamte technische Aufbau eine Eigenentwicklung darstellt. Sozusagen ein echtes Unikat! Verwendet wurde dafür das bereits fertige Design "Susi" von 2D1G.

Die Bedienung der Lampe durch eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche über einen herkömmlichen Internetbrowser, entweder am Smartphone, Tablet oder PC/Mac, war eine große Anforderung. Über die hierfür neu entwickelte Javascript- Benutzeroberfläche lassen sich Farbe, Kontrast und Helligkeit der Lampe einstellen.

Mittlerweile gibt es von der "Susi- Moodlamp" drei Exemplare. Insgesamt zwei wurden bereits auf folgenden Messen und Kongressen ausgestellt:

Blickfang München 2014
Photonik Kongress Berlin 2014
Maker Faire Hannover 2014

Aufbau

Die größte Änderung an der Lampe ist der Austausch des Electric Imp Mikrocontroller durch einen Arduino Yún Mikrocontroller. Der Hintergrund für diesen Schritt ist hauptsächlich der Unabhängigkeit geschuldet, da der Electric Imp Mikrocontroller nur mit dem vom Hersteller bereitgestellten Webservice zusammen funktioniert.

Eine Besonderheit der Javascript- Benutzeroberfläche ist der Einsatz von asynchronen Funktionen für eine flüssige Bedienung der Benutzeroberfläche, Stichwort "non-blocking".

Auch die Platine zur Stromversorgung der Farbkanäle der LED, wurde mit Hilfe von Fritzing! neu designed und auch über den Hardware- Service von Fritzing! professionell hergestellt.

Moodlamp_Shield_Leiterplatte

IMG_4093_CLEAN

Nachbau / Links
Ich habe leider noch nicht die nötige Zeit gefunden, eine detaillierte Anleitung zum Nachbau zu verfassen. Es ist zwar eine Dokumentation geplant, aber so richtig festlegen kann und möchte ich mich zur Zeit nicht.

Benötigst Du vorab Informationen, kontaktiere mich bitte über Twitter (@and_stdout) oder per Email (siehe Kontaktformular), oder schaue bei der ähnlichen Electric Imp Moodlamp nach.